HARMONY`S Cairn Terrier Zuchtziele

Vor 42 Jahren hat uns der CAIRN TERRIER in seinen Bann gezogen, eigentlich nur als Maskottchen zu unseren Irischen Wolfshunden. Aber die innere Größe dieser kleinen Kobolde überzeugte uns so, das der Gedanke geboren wurde diese tolle Rasse zu züchten. 1982 suchten wir nach dem richtigen "Zwingernamen ", der unsere Zuchtziele zum Ausdruck bringen sollte:

Alle 17.5.2020 087.jpg Alle 17.5.2020 113 - Kopie.jpg
   

HARMONIE also HARMONY`S "
die innere und äußere Übereinstimmung" ist uns besonders wichtig !

Dies war der Grundgedanke für diesen kleinen natürlichen Rassehund mit viel Klasse und Witz.
Ein "Raubautz" mit viel positiver ENERGIE und
mit einer hohen ANPASSUNGFÄHIGKEIT im alltäglichen Miteinander.
Der "harmonische" Gesamteindruck für unsere Cairn Terrier besteht aus:
GESUNDHEIT - WESENSFESTIGKEIT -  AGILITÄT - SOZIALVERTRÄGLICH -
LANGLEBIGKEIT - ROBUSTHEIT - CHARISMA - LEBENSFREUDE !
Aber auch dem RASSESTANDARD entsprechend "schöne Cairn Terrier " zu züchten, ist uns ein Anliegen.
Eben Rabauken die viele Menschen begeistern. Mit ihrer inneren Größe und dem kernigen Mut wird uns wieder gezeigt, was für kleine witzige Helden sie sind. 
Es gibt den CAIRN TERRIER in 5 Fellfarben:
CREME - WEIZEN - ROT - ROT-Schwarzgestromt und CREME-Schwarzgestromt.

Alle Farben im kunterbunten Wurf. Gestromte Cairnis werden fast schwarz.
Udele 11.4.2012 11.04.2012 021 - Kopie.JPG Cairnwurf T-20.7.2018 094 - Kopie.jpg
Weizenfarbig mit schwarzer Schnute. So hübsch sehen fuchsrote Welpen aus.

Wir lieben die knuffigen Köpfe mit frechen, aufmerksamen Gesichtern und den dunklen Knopfaugen:

Alle 11-2012 04.11.2012 014 - Kopie.JPG Kokett 4-2019 019 - Kopie.jpg
Theres 2020 062 - Kopie.jpg Alle-Gruppe 31.12.2018 048.jpg
 
Unser besonderes ZUCHTZIEL ist den Cairn Terrier als echten NIEDERLÄUFER zu festigen.
Das heißt die STANDARDGRÖßE von 28 cm-31cm laut FCI zu erhalten !!
Die richtige Anatomie ist sehr sehr wichtig, denn sie sorgt für einen optimalen gesunden Bewegungsablauf, damit der Cairn auch im Alter aktiv über Stock und Stein springen kann.
Dazu gehört aber auch zur Größe passend das vorgeschriebene Körpergewicht zu halten !!!
Hündinnen wiegen: 7- 8 kg , die Rüden 8 - 9 kg . Bitte immer darauf achten das Ihr Cairn nicht zu "fett" ist, denn es ist der Garant für ein gesundes, langes, glückliches Hundeleben !

Da sich über Schönheit streiten lässt, besuchen wir mit unseren Cairn Terrier Mädchen nur selten Ausstellungen. Sie gewinnen als perfekte Familienhunde immer die ersten Plätze. Aber auch im Schauring sind sie vorzügliche TOP-MODELLS, die schon viele Pokale mit nach Hause gebracht haben, wir geben es ja zu. Auch viele CHAMPIONS gibt es aus unseren Nachzuchten.
Wichtig ist aber: "JEDER HAT DEN SCHÖNSTEN HUND" !!

 
Bei den Verpaarungen findet eine INTERNATIONALE DECKRÜDEN-Auswahl statt: DK, NL, SF, S, GB, NO, D, HU wir studieren intensiv die Stammbäume, bevor wir einen Wurf planen! Wir halten keine eigenen Zuchtrüden. Somit sind immer neue Blutlinien, verpaart mit unseren wesensstarken, rassetypischen vorzüglichen Cairnmüttern möglich. Wir bemühen uns, nur mit den besten Veranlagungen und OUTCROSS-Linien das "kernige" im Cairn Terrier über Generationen zu festigen !!
 Meine Ansichtsweise über den Cairn-Typ: Von Bärbel Buchholz geschrieben: Artikel in "Der Terrier" 4/04: XXL - Der Cairn-Terrier als langbeiniges Topmodel ? - oder zum Standard zurück ?
Seit dem 12.3.1998 wurde die Standardgröße vom FCI von 25-28 cm auf 28-31cm im Schultermaß nach oben korrigiert. Leider beobachte ich seit etwa zehn Jahren, das der Trend sich zunehmend an den über dem FCI-Standard liegenden schwedischen Cairn Terriern zu orientieren scheint. Diese zum Teil sehr großrahmigen, langhalsigen und auf hohen Läufen stehenden Exemplare (bis zu 36cm) erobern immer deutlicher die ersten Plätze im Ausstellungsring und ermuntern somit auch die deutschen Züchter sich weiter nach "oben" zu orientieren.
Sollten wir den Standard ganz außer Acht lassen, das Ursprungsland des Cairn Terrier verleugnen, oder gibt es noch die Möglichkeit, auf unseren so geschätzten Niederläufer zurückzukehren?
Der VDH legt bei vielen Rassen eine Toleranz der Widerristhöhe von maximal 1-2cm nach unten oder oben fest. So müsste zum Beispiel die Cairn-Hündin 28-29cm und der Cairn-Rüde 30-31cm aufweisen. Ich denke wir haben mittlerweile eine so breite Zuchtbasis, um jetzt den Handlungsbedarf walten zu lassen. So könnten beispielsweise auf den Ausstellungen die Richter dahingehend gebracht werden, einmal von ihrem Körmass Gebrauch zu machen, und bei deutlichen Überschreitungen der Größe diese Hunde auch dementsprechend konsequent zu bewerten und dieses auch als Mängel in der Bewertung zu berücksichtigen, ähnlich wie dies bei anderen deutlichen Fehlern zurecht getan wird. Dieses würde im Übrigen auch bei der Zuchtzulassung eine strengere Selektion im generellen als erstrebenswert erscheinen lassen, bspw. bei Übergröße eine Ankörung zu überdenken.
Ein anderer roter Faden der sich durch die letzten Jahre sehr deutlich gezogen hat, lässt mich an dieser Stelle noch einmal auf präsentierten "Frisuren" bei unseren Cairnies zu sprechen kommen. Wo werden denn noch Cairn Terrier präsentiert, die in ihrer ursprünglich zottigen Art nur merklich in Form von Hand gezupft den Ausstellungsring betreten? Stattdessen werden immer häufiger perfekt durchgestylte, kurzhaarige Cairn Terrier gezeigt. Auftoupierte, teilweise rund geschnittene Köpfe, bis ins Detail ausmodellierte und besprayte Hunde, bei denen jedes Haar liegt. Auffällig sind hierbei im Besonderen die extrem abgetrimmten Hälse und die sauber herausgearbeiteten Winkelungen.
Ein anderes wichtiges Thema, dass ich an dieser Stelle explizit nicht weiter ausgeführt habe, sich aber logischerweise aus den oben getätigten Ausführungen ergibt, ist das Gewicht der Cairn Terrier, was folglich auch nicht mehr dem Standard entsprechend eingehalten wird und es naturgemäß bei vielen Hunden aufgrund ihrer Größe auch nicht mehr werden kann. In sämtlichen den Cairn Terrier betreffenden Veröffentlichungen wird von einem Idealgewicht von 6,5-7,5 kg gesprochen. Die Realität des Gewichtes liegt mittlerweile jedoch zwischen 7-14 kg. Alles dies würde im harmonisch ausgewogenen Mittelmaß, so wie es auch der FCI in seiner Rassebeschreibung festlegt, wünschenswert erscheinen. Oder stehe ich mit meinen Ansichten und Beobachtungen alleine da? Über einen Gedankenaustausch zu diesem Thema in einem dafür angemessenen Forum, wie es beispielsweise "Der Terrier" bietet, wäre cairnig.
Bärbel Buchholz, Cairn-Terrier Züchterin seit 1982 "Harmony's"

zum Seitenanfang